invoiz

invoiz-Tutorial: Mehr Aufträge mit atemberaubenden IMPRESS-Angeboten

invoizIMPRESS Angeboten

Mit den professionellen IMPRESS-Angeboten von invoiz machst du Eindruck: Deine Kunden können sich die Details deiner illustrierten Angebotsmappen im Web anschauen und überzeugende IMPRESS-Angebote direkt per Mausklick annehmen.

Ausgangspunkt: Professionelle IMPRESS-Vorlagen

Ausgangspunkt der in jeder Hinsicht eindrucksvollen Angebotsmappen bilden die „IMPRESS-Vorlagen“. Die findest du im invoiz-Arbeitsbereich „Angebote“:

Neben einer neutralen „Allgemeinen Vorlage“ gibt es dort fertig vorbereitete IMPRESS-Angebotsmappen aus den Branchen …

Um dir eines der Muster-Angebote anzuschauen, klickst du einfach auf das „Augen“-Symbol. Über die Funktionsleiste unterhalb der einzelnen Vorlagen lassen sich die IMPRESS-Vorlagen bei Bedarf auch bearbeiten, kopieren und löschen. Falls keine passende Vorlage für dich dabei ist, kannst du dir deine eigenen Angebotsvorlagen auch von Grund auf neu erstellen. Mehr dazu weiter unten.

IMPRESS-Angebotsmappe: Seitenorientierte Mini-Website

Am besten stellst du dir das IMPRESS Angebots-Tool wie einen supereinfachen und komfortablen Website-Baukasten vor. Mit dessen Hilfe erstellst du eine Mini-Website mit mehreren Unterseiten – bestehend aus (1) Navigationsleiste und (2) Inhaltsbereich der einzelnen Seiten.

Die kaufmännischen Details deines eigentlichen (3) Angebots (mit Positionen, Artikeln, Einzel- und Gesamtpreisen) sind als „Artikelliste“ in die IMPRESS-Angebotsmappe integriert. Die Angebots-Details können über die Navigationsleiste am linken Seitenrand (z. B. über „Ihr Angebot“) aufgerufen werden:

Einfacher Angebots-Dreikampf: Von der Vorlage zum Angebot

Der Weg zur fertigen IMPRESS-Angebotsmappe ist kurz und komfortabel:

Der Angebots-Dreikampf sieht dann zum Beispiel so aus: Du klickst im Arbeitsbereich „Angebote“ > „IMPRESS-Vorlagen“ auf die gewünschte Vorlage („Angebot erstellen“):

Daraufhin landest du in der multifunktionalen Entwurfs-Ansicht. Hier kannst du an insgesamt elf verschiedenen Stellschrauben drehen:

Die invoiz-App informiert dich daraufhin, dass der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann. Außerdem bekommst du die Anzahl deiner noch verfügbaren IMPRESS-Angebote angezeigt:

Falls du deinen Angebots-Vorrat ausgeschöpft hast, klickst du auf den Link „Kontingent aufstocken“. Weitere Informationen zu den Konditionen zusätzlicher IMPRESS-Angebote findest du weiter unten auf dieser Seite.

IMPRESS-Angebot verschicken

Nachdem du die Angebotserstellung mit einem Mausklick auf „Jetzt finalisieren“ abgeschlossen hast, zeigt invoiz dir die IMPRESS-Angebotsmappe mit allen Unterseiten an. Am oberen Rand der Vorschau findest du zwei Buttons:

Du brauchst die E-Mail anschließend nur noch abzuschicken.

Die Kundensicht: IMPRESS-Angebot annehmen

Ganz gleich, auf welchem Weg du den Link übermittelst: Der Kunde klickt in deiner Nachricht auf den Link und bekommt die Online-Version deiner  IMPRESS-Angebotsmappe direkt am Bildschirm angezeigt:

Nun kann er in aller Ruhe die einzelnen Seiten in Augenschein nehmen. Wenn er von den Vorzügen deines Angebots überzeugt ist, braucht er nur noch oben rechts auf den Button „Angebot annehmen“ zu klicken. Sobald er den folgenden Hinweis mit „Jetzt annehmen“ bestätigt hat…

… wird sein Angebots-Exemplar als „ANGENOMMEN“ gekennzeichnet:

In deiner eigenen invoiz-Umgebung wirst du umgehend über die Annahme des Angebots informiert. Sobald der Auftrag erledigt und / oder die Zahlung fällig ist, kannst du den Vorgang unter „Angebote“ > „IMPRESS-Angebote“ außerdem per Mausklick „In Rechnung umwandeln“:

Du siehst: Im günstigsten Fall sind Angebotsversand, Angebotsannahme und Rechnungstellung binnen weniger Minuten erledigt. Einfacher, schneller und überzeugender geht’s kaum, oder? Probier’s aus: Es lohnt sich!

Eigene IMPRESS-Vorlagen erstellen

Um eigene IMPRESS-Vorlagen anzulegen, klickst du im Bereich „Angebote“ > „IMPRESS-Vorlagen“ auf den Button (1) „Eigene Vorlage erstellen“. Falls dir eines der bereits vorhandenen Branchen-Beispiele zusagt, ist die Sache noch einfacher. Dann duplizierst du die betreffende Vorlage über das (2) Kopier-Symbol unterhalb der Quell-Vorlage („Vorlage kopieren“):

Anschließend passt du die einzelnen Elemente der neuen Vorlage an deinen Bedarf an. Das Bearbeiten der Seiten, Inhaltsblöcke und Artikellisten von IMPRESS-Vorlagen funktioniert dabei genauso wie das eingangs beschriebene Umwandeln vorhandener IMPRESS-Vorlagen in konkrete Angebote.

IMPRESS-Kontingent aufstocken

Du willst deine Kunden mit „atemberaubenden Angeboten“ überzeugen? Im Tarif invoiz-„unlimited“ ist von vornherein eine unbegrenzte Anzahl von IMPRESS-Angeboten enthalten. Im invoiz-Standardtarif kannst du jeden Monat ein IMPRESS-Angebot verschicken.

Falls dein Tarif keine IMPRESS-Angebote enthält oder dein Kontingent bereits aufgebraucht ist, kannst du es unter „Einstellungen“ > „Account“ im Abschnitt „Dein Tarif“ erhöhen:

Wenn du auf den Button „Kontingent aufstocken“ klickst, hast du die folgenden Optionen zur Auswahl:

Weiterführende Lektüre

Am besten probierst du die invoiz-Demo gleich aus. Einfach mit E-Mailadresse und Passwort registrieren. Und sofort steht dir der volle Funktionsumfang kostenlos zur Verfügung.

Starte deine 14-tägige Testphase

Die mobile Version verlassen