Jetzt ausprobieren
Abschläge

Mit Abschlagsrechnungen kannst du deinen Kunden einen Teil der Auftragssumme in Rechnung stellen – und zwar schon vor der abschließenden Lieferung, Fertigstellung oder endgültigen Abnahme. So kommst du beispielsweise bei langfristigen Projekten viel früher an dein Geld und verringerst das Risiko eines kompletten Forderungsausfalls.

Achtung: Eine Abschlagsrechnung unterscheidet sich rechtlich von einer Teilrechnung. Während du bei einer Teilrechnung eben eine bereits erbrachte Teilleistung abrechnest, ist eine Abschlagsrechnung unabhängig von deiner geleisteten Arbeit. Diese Unterscheidung wirkt sich z.B. auf die Umsatzsteuer aus.

Mit der App "Abschläge" kannst du sowohl Abschlagsrechnungen als auch die zusammenfassende Schlussrechnung erstellen. Natürlich 100% rechtlich korrekt.

Abschläge 1
Abschläge 2
Abschläge 3
Abschläge 4